Verdiente Niederlage aufgrund schwacher 2. Halbzeit | TSV Wolfschlugen – Team Stuttgart 27:40 (14:17)
16. Oktober 2023

Verdiente Niederlage aufgrund schwacher 2. Halbzeit | TSV Wolfschlugen – Team Stuttgart 27:40 (14:17)

Beim zweiten Heimspiel der Wolfschlugener B-Junioren, hat sich das ambitionierte Auswahlteam aus Stuttgart am Filderrand vorgestellt.
Den Verantwortlichen war klar, dass es einer perfekten Leistung bedarf, um die Punkte im Hexenkessel zu behalten.
Wolfschlugen begann mit 3 Lattentreffern nervös und bekam folglich schnelle, einfache Kontertore, sodass es in der 3. Minute bereits 0:3 für die Gäste stand.
Jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft, auch weil Julius Binner im Tor starke Aktionen hatte und der 3:3 -Ausgleich gelang (6. Min.).
Das Tor zum 10:10 (17. Min.) durch Luca Solimando sollte aber der letzte Ausgleich in diesem Spiel sein ehe sich die Stuttgarter wieder etwas absetzen konnten.
Die Hexenbanner blieben bis zur Pause dran und hatten trotz 14:17 Halbzeitstand noch Grund zu Optimismus. Dieser wich binnen Minuten, weil mangelnder Zugriff in der Abwehr und zahlreiche, technische Fehler die vorgenommene Aufholjagd der Hausherren verhinderte und die Gäste die Weichen jetzt mit einen 4:0 Lauf auf Sieg stellten (14:21, 29. Min.).
Wolfschlugen nahm nochmals eine Auszeit aber die Moral war gebrochen und die Gäste zogen Ihr Spiel im weiteren Verlauf gnadenlos durch, sodass am Ende -der auch in der Höhe- verdiente Sieg in die Landeshauptstadt ging.

Es haben gespielt: Wilhelm, Binner; Solimando (4), Wittmann (3), Schäfer(7/1), Becker (1), Stephan, Zorn, Bruder, Scheufele (6), Rißmann (5), Ambacher (1), Feucht, Ocker,


Wolfschlugens B-Jugend mit Last-Minute-Sieg | TSV Wolfschlugen – SG BBM Bietigheim 28:27 (13:11)
2. Oktober 2023

Wolfschlugens B-Jugend mit Last-Minute-Sieg | TSV Wolfschlugen – SG BBM Bietigheim 28:27 (13:11)

Vor rund 100 Zuschauern holen die Jung-Hexenbanner um Kapitän Lucas Scheufele den ersten Sieg in der Württembergliga, Staffel 1.
Dabei dominierte man die stark eingeschätzten Bietigheimer bis kurz vor Schluss und musste am Ende doch noch zittern.
Die Hausherren begannen gut und erzielten durch Aaron Rißmann (2x) und Mats Bruder drei schön herausgespielte Tore über die Außenpositionen (2.Min.). In der 7.Minute gelang Bietigheim erstmalig der Ausgleich zum 4:4 und das Spiel war umkämpft. Dank einer engagierten Abwehrleistung in Verbindung mit dem bärenstark, haltenden Torhüter Lukas Wilhelm konnte sich Wolfschlugen erstmalig auf 13:10 absetzen (Luca Solimando, 22.Min.) und mit 13:11 ging es in die Kabinen.
Auch im zweiten Durchgang blieb es eng, und die Gäste von der Enz konnten schnell auf ein Tor (13:12, 26. Min.) verkürzen, ehe Wolfschlugens Janis Biebl vom Kreis den alten 3-Tore-Abstand (20:17, 33.Min.) wieder herstellen konnte. Die darauffolgende Bietigheimer Auszeit blieb wirkungslos, weil Spielmacher Lucas Scheufele immer wieder seine Schlagwürfe im Tor unterbringen konnte und das Team alles aus sich herausholte, schließlich trug sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste ein.
Einige mussten nun dem Volksfestbesuch am Vorabend Tribut zollen, die Kräfte ließen nach und viele Unkonzentriertheiten führten zu technischen Fehlern der Hexenbanner. Zum Showdown kam es in der letzten Minute, Bietigheim erzielte 52 Sekunden vor Schluss den 27:27 Ausgleich und Wolfschlugen kam noch zu einem letzten Angriff. Nils Becker war es vorbehalten, 7 Sekunden vor Ende der Partie den umjubelten Siegtreffer zu erzielen, weil Bietigheim mit einem letzten Freiwurf scheiterte. Alles in allem war der Württembergliga-Premierensieg für die Hexenbanner etwas glücklich aber dennoch verdient, weil die SG BBM zu keinem Zeitpunkt in Führung lag.

 Es haben gespielt:

Lukas Wilhelm, Julius Binner; Luca Solimando (2), Mattis Wittmann (2), Lasse Schäfer (4/3), Nils Becker (1), Magnus Stephan (2), Mats Bruder (1), Janis Biebl (1), Lucas Scheufele (10/1), Aaron Rißmann (2), Moritz Ambacher(1), Michael Ocker (2)


Deutliche Auftaktniederlage zum Start | Jugendhandball-Akademie Neuhausen-Ostfildern 2 – TSV Wolfschlugen 42:29 (21:13)
25. September 2023

Deutliche Auftaktniederlage zum Start | Jugendhandball-Akademie Neuhausen-Ostfildern 2 – TSV Wolfschlugen 42:29 (21:13)

Zum Rundenauftakt mussten die Junghexenbanner gleich bei den hochgehandelten Filderfalken antreten.
Das Spiel begann zunächst ausgeglichen und in der 10. Minute stand es 7:7. Doch schon sieben Zeigenumdrehungen später, beim Stand von 16:10 für die Gastgeber, sahen sich die Wolfschlugener Trainer genötigt eine Auszeit zu nehmen, um das Team nochmal an die gemachten Vorgaben -nämlich lange Angriffe in Kombination mit einem guten Rückzugsverhalten- zu erinnern. Viele technische Fehler ermöglichten dem Gastgeber immer wieder einfache Tore und so ging es mit der Hypothek eines 8-Tore Rückstandes in die Kabinen.
Frisch motiviert und um Schadensbegrenzung bemüht gingen die Wolfschlugener nun zu Werke, doch das kurze Aufbäumen, war schnell Makulatur, da die zahlreich herausgespielten Torchancen kläglich vergeben wurden und eine Aufholjagd verhinderten. So baute JANO seinerseits die Führung kontinuierlich aus und das Spiel war frühzeitig entschieden. Mit 42:29 waren die Filderfalken der verdiente Sieger. Die Hexenbanner müssen nun die richtigen Lehren aus der Niederlage ziehen um gegen die ebenfalls stark, eingeschätzte SG BBM Bietigheim zu Hause (1.10. um 17.00 Uhr) im Hexenkessel bestehen zu können.

Es haben gespielt:

Lukas Wilhelm, Julius Binner; Mattis Wittmann (6), Lasse Schäfer (5/1), Julius Wendlandt, Nils Becker (4), Magnus Stephan,
Mats Bruder, Janis Biebl (2), Lucas Scheufele (10), Aaron Rißmann (1), Moritz Ambacher, Michael Ocker (1)


Saisonvorschau mJB1 Württembergliga Staffel 1
19. September 2023

Saisonvorschau mJB1 Württembergliga Staffel 1

Am kommenden Samstag 23.9. um 15.45 Uhr startet die männliche B1-Jugend des TSV Wolfschlugen in der Württembergliga, Staffel 1, in die Saison. Dabei muss man gleich beim Top-Favoriten auf den Staffelsieg, der Jugendakademie Neuhausen Ostfildern 2,  antreten.

Die Vorbereitung hätte aus Sicht der beiden Trainer Marc Grebe und Claus Scheufele besser laufen können, gab es doch im Training sehr viele Fehlzeiten während der Ferien.

Über den Sommer stand für die Junghexenbanner aber der Spaß im Vordergrund. Auf Turniere bei Wangen im Allgäu (Kempa-Cup: im Viertelfinale ausgeschieden gegen den späteren Turniersieger FRISCH AUF ! Göppingen 1), in Owen (SV-Cup: 3. Platz) und in Wolfschlugen (KSK Beach-Cup: 1.Platz) folgten ein Vorbereitungsturnier bei der SG Ober-Unterhausen (2.Platz) und am vergangenen Wochenende ein ausgiebiges Trainingslager mit anschließendem Teamevent als finale Abrundung, sodass man nun gespannt sein darf wie sich die Jungs vom Filder-Rand gegen namhafte, starke Mannschaften schlagen werden. Die Trainer erwarten eine sehr ausgeglichene Staffel und hoffen auf eine möglichst verletzungsfreie Saison, sowie eine gute Unterstützung im Wolfschlugener „Hexenkessel“. Das erste Heimspiel findet dann am 1.10. um 17.00 Uhr gegen die SG BBM Bietigheim statt.

Mannschaftsfoto:

Hintere Reihe von links: Magnus Stephan, Lasse Schäfer, Janis Biebl, Julius Wendlandt, Ferdinand Feucht, Mattis Wittmann
Mittlere Reihe von links: Trainer Marc Grebe, Nils Becker, Luca Solimando, Aaron Rißmann, Lucas Scheufele, Trainer Claus Scheufele
Vordere Reihe von links: Moritz Ambacher, Michael Ocker, Julius Binner, Lukas Wilhelm, Mattis Zorn, Mats Bruder


 B1 des TSV Wolfschlugen qualifiziert sich für die Württembergliga !
14. Mai 2023

B1 des TSV Wolfschlugen qualifiziert sich für die Württembergliga !

in der zweiten HVW-Qualifikationsrunde der männlichen B-Jugend reichte den Jung-Hexenbannern ein souveräner 15:9-Sieg gegen den HC Oppenweiler-Backnang um sich für die Württembergliga zu qualifizieren. Das abschliessende Platzierungsspiel gegen die übermächtigen Vorarlberger aus Bregenz ging deutlich verloren (10:23), war aber nur noch Formsache. Damit hat man nach der Bezirksmeisterschaft, nun auch das Ziel erreicht in der nächsten Saison auf Verbandsebene spielen zu dürfen. 
Foto v.l.n.r. Janis Biebl, Michael Ocker, Mats Bruder, Aaron Rißmann, Mattis Wittmann, Nils Becker, Lukas Wilhelm, Trainer Marc Grebe, Magnus Stephan, Moritz Ambacher, Lasse Schäfer, Lucas Scheufele,Trainer Claus Scheufele.
Es fehlen Julius Binner, Ferdinand Feucht, Luca Solimando, Julius Wendlandt und Mattis Zorn.