Misslungener Jahresabschluss | SG BBM Bietigheim – TSV Wolfschlugen 38:25 (22:14)
18. Dezember 2023

Misslungener Jahresabschluss | SG BBM Bietigheim – TSV Wolfschlugen 38:25 (22:14)

Die B-Jugend-Württembergliga-Handballer des TSV Wolfschlugen fuhren mit viel Optimismus an die Enz und wollten vor ihrer Weihnachtsfeier nochmal einen Sieg einfahren.
Zweimal stand man der SG in diesem Kalenderjahr gegenüber und hatte nicht verloren, aber bereits nach zehn Minuten war klar, dass es schwer werden würde, einen positiven Jahresabschluss aus der Sporthalle am Viadukt mitzunehmen. Bei Bietigheim liefen mit den Gall-Brüdern gleich zwei starke Neuzugänge vom TV Bittenfeld erstmalig auf und diese bestimmten von Beginn an das Spielgeschehen. In der 12. Minute nahm Trainer Claus Scheufele eine Auszeit und stellte auf eine 4:2 Deckung um, aber die Hexenbanner bekamen keinen Zugriff in der Abwehr, sodass die Maßnahme wirkungslos verpuffte und das Spiel zur Halbzeit mit 22:14 für die Gastgeber bereits vorentschieden war.
Nach dem Wechsel plätscherte das Spiel vor sich hin und Wolfschlugen fand leider nicht das notwendige Momentum, um eine Aufholjagd zu starten. Vier vergebene Siebenmeter taten ihr Übriges. Zwölf Minuten vor Schluss bekam die komplette „zweite Reihe“ noch Spielpraxis und machte seine Sache gut, konnte aber die deutliche 38:25-Niederlage nicht verhindern. Nach dem Bezirksmeister-Titel im Frühjahr und der erfolgreichen Qualifikation für die Württembergliga konnte man auf der Weihnachtsfeier dennoch auf ein gutes Handballjahr 2023 zurückblicken und ordentlich feiern.

Es haben gespielt: Wilhelm, Binner; Wittmann, Solimando (1), Schäfer (5/1), Wendlandt (1), Becker (1), Stephan, Bruder (1), Scheufele (11), Rißmann (1), Ambacher (4), Feucht, Ocker


Deutliche Niederlage gegen den Tabellenführer! | TSV Wolfschlugen - Jugendhandball-Akademie Neuhausen-Ostfildern 2  20:39 (14:20)
11. Dezember 2023

Deutliche Niederlage gegen den Tabellenführer! | TSV Wolfschlugen - Jugendhandball-Akademie Neuhausen-Ostfildern 2 20:39 (14:20)

Die B-Jugend-Württembergliga-Handballer der Hexenbanner fanden erneut stark in die Partie und gingen durch das 6:4 (9.Min.) von Mattis Wittmann mit zwei Toren in Führung. Wolfschlugen hielt in der Defensive dagegen und zwang die Filder Falken in der 13. Minute zu einer Auszeit. Die Umstellung der Gäste auf eine extrem offensive Deckung führte bei Wolfschlugen immer wieder zu einfachen Fehlern und beim Stande von 14:20 ging es mit einem unnötig hohen Rückstand in die Kabinen.
Wolfschlugen hatte sich in der Pause viel vorgenommen aber Undiszipliniertheiten (doppelte Zeitstrafe wegen Meckerns, 28. Min) verbunden mit einer katastrophalen Wurfausbeute verhinderten eine Aufholjagd. Die Gäste von den Fildern zeigten nun Ihre ganze individuelle Klasse, gingen in der 34. Minute erstmalig mit 10 Toren (17:27)  in Front und bauten Ihren Vorsprung bis zum Ende (20:39) sukzessive aus.

Es haben gespielt: 
Wilhelm; Solimando (3), Wittmann (1), Schäfer (4), Wendlandt, Becker (2), Scheufele (8), Rißmann, Ambacher (2), Ocker, Feucht, Stephan, Bruder


Negativlauf beendet! | SG Hofen/Hüttlingen – TSV Wolfschlugen 28:36 (16:18)
20. November 2023

Negativlauf beendet! | SG Hofen/Hüttlingen – TSV Wolfschlugen 28:36 (16:18)

Nach der jüngsten Niederlagenserie, mussten die B-Junioren des TSV Wolfschlugen in Aalen antreten.
Obwohl man unter Woche viel gesprochen und gut trainiert hatte, war die Verunsicherung bei den Hexenbannern anfangs noch spürbar, zumal es auch noch verletzungsbedingte Ausfälle zu kompensieren gab. Daraus resultierte ein Vier-Tore-Rückstand in der 11. Minute (9:5) und beim Stande von 11:8 für die Gastgeber nahm der Wolfschlugener Trainer eine Auszeit um einige Umstellungen vorzunehmen, u.a. agierte man nun mit zwei Kreisläufern und auch die Manndeckung des starken Lasse Schäfer (10 Tore) erforderte eine Reaktion. Wolfschlugen setzte die taktischen Vorgaben gut um und kämpfte sich nun immer besser ins Spiel. In der 19. Min. gelang der 12:12 Ausgleich und beim Stande von 16:18 für die Hexenbanner ging es in die Kabinen.
Die SG startete besser in den zweiten Durchgang und konnte schnell zum 22:22 (31. Min.) ausgleichen. Torhüter Julius Binner lief nun zur Hochform auf und sorgte mit etlichen Paraden für einen Wolfschlugener 5:0-Lauf (22:27, 37.Min.). Das Spiel war zu Gunsten der Hexenbanner gekippt und jeder Feldspieler trug sich in die Torschützenliste ein. Selbst als man – aufgrund dreier Zeitstrafen-  nur mit drei Feldspielern auf dem Platz stand, konnte man sich an diesem Tag schadlos halten und fuhr mit einem hochverdienten Sieg im Gepäck nach Hause.

Am Samstag 2.12. kommt dann einer der Meisterschaftsfavoriten, der TV Kornwestheim, in den Hexenkessel. Hier wird dann sicherlich nochmals eine deutliche Steigerung und viel Trainingsfleiß notwendig sein, wenn man eine Chance haben will.

Es haben gespielt: Wilhelm, Binner; Solimando (2), Wittmann (6), Schäfer (10), Wendlandt (1), Becker (2), Stephan (1), Bruder (1), Biebl (2), Rißmann (5), Ambacher (3), Ocker (3)


TSV Wolfschlugen – SG Weinstadt 21:30 (10:13)
13. November 2023

TSV Wolfschlugen – SG Weinstadt 21:30 (10:13)

Die B-Junioren der Hexenbanner bleiben in der Württembergliga Staffel 1 nach einer blutleeren Vorstellung weiter sieglos.
Dabei begann das Spiel sehr ausgeglichen mit Vorteilen für das Heimteam, war man doch in der 10. Spielminute mit 6:4 in Front und hatte dabei noch einige klare Chancen zu höheren Führung ausgelassen. Das 7:6 durch Kapitän Lucas Scheufele, Mitte des ersten Durchgangs, sollte sich aber als die letzte Führung erweisen, dann kippte das Spiel mit einem 5:0 -Lauf zu Gunsten der variabel spielenden Gäste aus dem Remstal (7:11, 21.Min.). Beim Spielstand von 10:13 ging es in die Kabinen.
Die emotionale Halbzeitanalyse der Wolfschlugener fruchtete nur kurz (13:15, 29. Minute), aber insbesondere der mangelnde Zugriff in der Abwehr und ein viel zu statisches Angriffsspiel verhinderten eine Aufholjagd und spielte der SG in die Karten. Beim Stande von 16:23 (30.Min.) war das Spiel frühzeitig entschieden, weil auf Seiten der Wolfschlugener an diesem gebrauchten Tag einfach kollektiv nichts zusammen lief und jegliches Selbstvertrauen fehlte das Spiel noch zu drehen. Somit musste man sich, auch in der Höhe verdient, den Gästen mit 21:30 geschlagen geben.

Es haben gespielt: Lukas Wilhelm, Julius Binner; Luca Solimando (n.e.), Lasse Schäfer (4/2), Julius Wendlandt, Nils Becker (3), Magnus Stephan (1), Mats Bruder, Janis Biebl (2), Lucas Scheufele (4), Aaron Rißmann (4),Ferdinand Feucht, Michael Ocker.


HABO Bottwar SG – TSV Wolfschlugen 34:30 (14:16)
23. Oktober 2023

HABO Bottwar SG – TSV Wolfschlugen 34:30 (14:16)

Die B-Junioren  der Hexenbanner mussten im schönen Bottwartal Ihre Visitenkarte abgeben. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe mit Vorteilen für die Wolfschlugener in Halbzeit 1 und einem erneut spielentscheidenden Bruch nach der Pause, von welchem man sich nicht mehr erholte.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen und nach 10 Minuten stand es 5:5 ehe sich die Bottwar SG erstmals um 3 Tore absetzen konnte.

Es dauerte weitere 10 Minuten als Linksaußen Mattis Zorn der 10:10 -Ausgleich gelang und Wolfschlugen das Spiel immer besser in den Griff bekam. Das Führungstor durch Mattis Wittmann zu 12:13 veranlasste das Heimteam zu einer Auszeit, welche aber eher den Gästen half. Kreisläufer Janis Biebl und zweimal Spielmacher Lucas Scheufele in Unterzahl sorgten für die verdiente Halbzeitführung.

Wer gehofft hatte, die Jung-Hexenbanner machen so weiter, sah sich getäuscht, denn es folgten, bedingt durch eine katastrophale Chancenauswertung in Kombination mit einer Manndeckung, eine 15-minütige Schwächephase und das Spiel war zu Gunsten der Gastgeber gedreht (27:22, 41. Min.). Insbesondere die gut spielenden Aaron Rißmann und Lasse Schäfer, brachten die Wolfschlugener immer wieder auf 3 - Tore heran, aber da man zu dieser Phase zu wenig Zugriff in der Abwehr hatte, reichte es leider nicht mehr die Partie zu drehen und sich für ein gutes Spiel zu belohnen.

Es haben gespielt:

Wilhelm, Binner; Wittmann (2), Schäfer (11/3), Solimando (3), Becker, Stephan, Zorn (1), Bruder, Biebl (1), Scheufele (6), Rißmann (5), Ambacher, Ocker (1)