wD-Jugend: Im letzten Spiel der Saison belohnt sich die wD-Jugend mit dem 3. Sieg in Folge | HSG Owen-Lenningen 2 – TSV Wolfschlugen 14:22 (9:9)
11. März 2024

wD-Jugend: Im letzten Spiel der Saison belohnt sich die wD-Jugend mit dem 3. Sieg in Folge | HSG Owen-Lenningen 2 – TSV Wolfschlugen 14:22 (9:9)

Zum Saisonende traten am Sonntag, 10.03., unsere Hexenbannermädels in der Sporthalle Unterlennigen gegen die Spielerinnen des HSG Owen-Lenningen 2 an. Viele Zuschauer waren aus Wolfschlugen mitgekommen, um unsere Mannschaft von der Tribüne aus zu unterstützen. Auch der Gastgeber wurde lautstark begrüßt und beide Mannschaften wurden während der gesamten Spieldauer kräftig angefeuert. Die Spielerinnen auf beiden Seiten honorierten die tolle Stimmung mit vollem Einsatz von Beginn an. Beide Mannschaften spielten mit unbedingtem Willen im Angriff und in der Abwehr. Beide Mannschaften machten zwar leichtsinnige Fehler im Abspiel vor dem jeweils gegnerischen 9-Meter-Raum, aber kein Ball wurde verloren gegeben und auch das Fehler-Konto blieb ausgeglichen. Nach zehn Minuten steht es 5:5 und Wolfschlugen nimmt eine Auszeit. Danach versuchen unsere Mädels, ihr eigenes Spiel aufzubauen und sich nicht zum Mitspielen zwingen zu lassen. Unserer w-Jugend gelingt es, nicht in Rückstand zu geraten, und sie lässt nur wenige Angriffszüge der Lenninger bis an den Kreis durch. Lenningen verteidigte hart und kompromisslos, aber das Umschaltspiel der Hexenbanner funktionierte sehr gut und unsere Mannschaft behält den Tor-Vorteil auf seiner Seite. In der 17. Minute steht es 8:8. Es ist ein Messen der Kräfte – wer kann die Ruhe und Konzentration bewahren – wer leistet sich zuerst einen Fehler zu viel. In der ersten Hälfte kann diesen Wettstreit keine der beiden Mannschaften für sich entscheiden. Mit der Pausensirene steht es 9:9. Das Publikum applaudiert für eine starke Leistung.
Nach dem Wiederanpfiff spielen die Lenninger wie schon in der ersten Hälfte und versuchen jeweils, die ballführende Spielerin der Hexenbanner früh zu stören und am Kreis die Räume zuzustellen. Gleichzeitig kann aber auch die Wolfschlugener Abwehr die Angriffsversuche der Gastgeber immer besser entschärfen. Wie schon während der 1. Halbzeit schaltet unsere wD-Jugend schneller zwischen Verteidigung und Angriff um, und es gelingt, den Gegner dauerhaft unter Druck zu setzen. Die Lenninger Spielerinnen lassen sich zunehmend in die Abwehr drängen und die Hexenbanner erarbeiten sich einen Vorsprung. In der 32. Minute steht es 11:15. Beide Mannschaften lassen nicht nach. Immer wieder wird das Spiel unterbrochen, weil sich die Spielerinnen ineinander verhaken. Und dann gewinnt unsere Mannschaft plötzlich die Oberhand und mit einer beeindruckenden Kondition bringen sie die entscheidenden Pässe bis zum Lenninger Kreis. Die Abschlüsse gelingen und die Mannschaft motiviert sich untereinander bei jedem weiteren Spielzug. Auch die Tribüne gibt alles. Zwei Minuten vor Ende steht es 14:20. Der Wille der Gastgeber ist gebrochen und unsere Hexenbannermädels belohnen sich mit hart erkämpften 2 Auswärtspunkten. Der Endstand mit 14:22 ist ein Grund zum Feiern und ein starker Abschluss der Saison für diese tolle Truppe, die ihre Leistung kontinuierlich gesteigert hat.  

Es spielten: Mia, Sandy, Gamze, Leni, Laetitia, Malina, Leana, Pippa, Sahra, Laura, Isabella, Luisa, Selina, Charlotte


Unsere wD-Jugend holt im heimischen Hexenkessel großartige 2 Punkte | TSV Wolfschlugen – HT Uhingen-Holzhausen 21:13 (11:10)
4. März 2024

Unsere wD-Jugend holt im heimischen Hexenkessel großartige 2 Punkte | TSV Wolfschlugen – HT Uhingen-Holzhausen 21:13 (11:10)

Selbstbewusst beginnen die Hexenbannermädels ihr Heimspiel am Samstag, 02.03., gegen das Team aus Uhingen-Holzhausen und nach nur 30 Sekunden steht es 2:0 für Wolfschlugen. Die ersten Angriffsversuche der Gäste können schon im Mittelfeld unterbrochen werden. Mit gutem Blick für die nächste freie Spielerin und mit zügigem Lauf aufs Uhinger Tor gelingen schnell weitere Abschlüsse. Der Gegner versucht, mit energischem, teilweise auch unfairen Abwehrspiel den Spielverlauf zu ändern. Auf Kosten einer gelben Karte und einer Zeitstrafe können die Gäste tatsächlich den Spielfluss ins Stocken bringen und mit weiten Pässen über das Wolfschlüger Mittelfeld punkten. Nach acht Minuten steht es 5:4. Aber die Hexenbannermädels lassen sich nicht beeindrucken und spielen weiter stark im eigenen Aufbau und kommen immer wieder durch die Uhinger Abwehr. Leider fliegt aber jetzt der Ball einige Male knapp am Tor vorbei oder landet am Pfosten. Die Gäste können unser Wurf-Pech für sich nutzen und gleichen in der 12. Minute auf 6:6 aus. Das Spiel unserer wD-Jugend gerät ein wenig ins Wanken. Kurzzeitig übernimmt der Gegner die Führung und bei einem Spielstand von 7:7 nimmt Wolfschlugen eine Auszeit. Uhingen scheint nun ins Spiel gefunden zu haben. Aber nach der Auszeit spielt unsere Mannschaft wieder wie in den ersten Minuten der Partie und überläuft die Gastmannschaft mit sicherem Kurz-Pass-Spiel und starkem Zug zum Tor. Zwei Minuten später steht es 10:7. Uhingen reagiert am eigenen Kreis wieder mit unfairen Aktionen. Die Folge ist ein 7-Meter und Wolfschlugen erhöht auf 11:7. Das Spiel kostet Kraft und die Konzentration lässt drei Minuten vor der Halbzeit ein wenig nach. Das reicht den Uhinger Spielerinnen, um sich ein paar Mal den Ball zu „stehlen“ und nun wieder selbst zu punkten. Die Hexenbannermädels können den Torvorsprung nicht halten und zur Halbzeit steht es nur noch 11:10. Zu diesem Zeitpunkt ist nicht klar, welche Mannschaft sich am Ende durchsetzen wird.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit ist die Spannung in der Halle und auch im Publikum zu spüren. Beide Mannschaften wollen das Spiel für sich entscheiden. Kurz nach Wiederanpfiff 7-Meter für die Gäste. Gehalten. Und der Knoten platzt. Die Wolfschlügerinnen spielen befreit drauflos. Jetzt ist der Wille, zwei Punkte zu Hause zu holen, deutlich zu sehen. In der 27. Minute steht es 17:10 und Uhingen konnte nicht einmal abschließen. Auszeit für die Gäste. Doch das ändert nichts mehr. Unsere Hexenbannermädels haben ihr Spiel gefunden und lassen sich nicht mehr verunsichern. Uhingen versucht alles und es gelingt ihnen, den Abstand nicht noch größer werden zu lassen. Aber auch wenn Wolfschlugen noch ein paar schnelle Gegenstöße hinnehmen muss, endet das Spiel mit einem hochverdienten Sieg 21:13. Vom Tor bis zum Kreis eine tolle Mannschaftsleistung. Ihr wart super!

Es spielten: Mia, Sandy, Sophia, Leni, Laetitia, Luisa B., Leana, Pippa, Lisa, Laura, Isabella, Luisa W., Selina und Charlotte


SG Hegensberg-Liebersbronn – TSV Wolfschlugen 13:24 (7:15)
26. Februar 2024

SG Hegensberg-Liebersbronn – TSV Wolfschlugen 13:24 (7:15)

Nach dreiwöchiger Spielpause der wD- Jugend mussten am Sonntag, 25.02. unsere Hexenbannermädels auswärts in der Sporthalle Römerstrasse gegen Hegensberg-Liebersbronn antreten. Nachdem die Mannschaften gemeinsam auf die Platte marschiert und das Publikum begrüßt hatten, ging es los. Der Gegner stellte sofort nach Anpfiff auf Eins-gegen-Eins und versuchte das Passspiel direkt zu unterbinden. Aber die Wolfschlügerinnen spielten, ohne sich irritieren zu lassen, ihr eigenes Spiel und ließen sich nicht ausbremsen. Mit schnellen Bewegungen um den Gegenspieler und mit Zug zum Tor wurde die Blockade einige Male ausgespielt und nach nur 4 Minuten Spielzeit führten die Hexenbanner mit 0:6. Auch weil es in der Abwehr gelang, die Gegnerinnen zu stellen und gute Abschussmöglichkeiten zu unterbinden.
Die Trainerin der Heimmannschaft nimmt in der 8. Minute eine Auszeit. Danach kommt Ihre Mannschaft besser ins Spiel, die Hexenbanner verlieren ein paar Bälle und ein paar Abspiele gelingen nicht so sicher wie zuvor. In dieser Phase fallen wenig Tore, aber der Vorsprung unserer Mädels schmilzt. Auszeit in der 12. Minute für Wolfschlugen. Sofort läuft es wieder besser und der Blick für die freie Spielerin am Kreis oder auf halb-außen verschafft die nötigen Abschlüsse. Mit jedem Tor wächst die Sicherheit und die Gegenstöße bringen Wolfschlugen nicht mehr ins Wanken. 7:15 zur Pause machen ein richtig gutes Gefühl.
Die zweite Hälfte beginnt unerwartet fahrig. Beide Mannschaften leisten sich viele technische Unsicherheiten, der Spielaufbau stottert und die Suche nach der freien Anspielstation drückt zusätzlich auf die Bremse. Fast 10 Minuten fallen kaum Tore. Es folgt die zweite Auszeit auf der Seite der Hexenbanner. Und wieder wird deutlich, wie wichtig dieses Zusammenholen der Mannschaft in schweren Spielphasen ist. Ab der 33. Spielminute läuft es wieder viel besser. Auf allen Positionen wird auch ohne Ball gearbeitet und unsere Mannschaft gewinnt die Freude zurück, den Ball zu erobern und den Abschluss zu suchen. Und das zahlt sich aus. Ein Vorsprung von zehn Zählern kann bis zur letzten Minute gehalten werden und nur die Schluss-Sirene im letzten Angriff verhindert, dass das Spiel mit diesem Torabstand auch endet. Wolfschlugen gewinnt durch eine stabile Mannschaftsleistung vom Tor bis zum Kreis, ohne jemals ernsthaft gefährdet worden zu sein, absolut verdient mit 13:24. Toll gemacht.

Es spielten: Mia, Sandy, Feyza, Leni, Laetitia, Luisa, Charlotte, Pippa, Lisa, Laura, Isabella, Sahra, Selina


Ein Handball-Krimi am Samstagmorgen in der Wolfschlugener Sporthalle | TSV Wolfschlugen – TSV Weilheim 28:26 (14:19)
14. Februar 2024

Ein Handball-Krimi am Samstagmorgen in der Wolfschlugener Sporthalle | TSV Wolfschlugen – TSV Weilheim 28:26 (14:19)

Am Samstag, 03.02., empfing unsere wD-Jugend ihre Gegnerinnen aus Weilheim. Beide Mannschaften begannen lebhaft und mit Tempo die Partie. Weilheim verteidigte sofort offensiv und weit vom eigenen Kreis im Feld, versuchte den Spielaufbau der Wolfschlügerinnen früh zu stören. Diese spielten sich zuerst mit Übersicht durch die hoch stehende Abwehr und kamen ebenfalls schnell zum Abschluss. Kurz nach Beginn steht es 3:3 und keine Mannschaft konnte der anderen den Schneid abkaufen. Kleine technische Fehler auf beiden Seiten führen zu schnellen Richtungswechseln. Weilheim geht immer früher auf die ballführenden Spielerinnen aus Wolfschlugen. Zähe Zweikämpfe bis an den Kreis zeigen, dass beide Mannschaften hier was wollen. Dann kann sich der Gegner durch ein paar gelungene weite Pässe übers Spielfeld mit drei Toren absetzen. Unsere Spielerinnen lassen sich kurz verunsichern, aber das reicht Weilheim. In der 14.-15. Minute fangen die Gäste im Mittelfeld die Pässe ab und der Spielstand zeigt im Gegensatz zum bisherigen Spielverlauf plötzlich 10:17. Aber die Hexabanner-Mädels lassen sich nicht unterkriegen und schütteln diesen Schockmoment noch in der ersten Hälfte ab. Sie bleiben körperlich stark und gewinnen ihre Übersicht zurück. Zur Halbzeit steht es dann 14:19.
Nach der Pause tritt unsere Abwehr sehr selbstbewusst und entschlossen den Top-Angreiferinnen der Weilheimerinnen entgegen. Jetzt gewinnen unsere Mädels die Bälle im Mittelfeld und bringen diese bis zum Kreis. Dann steht es 18:20 und die Weilheimer nehmen eine Auszeit. Jetzt wirken die Gäste verunsichert. Auch nach Wiederanpfiff gehen einige ihrer Torwürfe daneben oder können entschärft werden. Das Spiel wird härter und es kommt vermehrt zu unfairen Aktionen, eine Verwarnung gegen Weilheim und ein 7-Meter für Wolfschlugen sind die Folge. In der 28. Minute gleichen unsere Mädels auf 21:21 aus und gehen kurz danach sogar in Führung. Jetzt ist die Halle voll da und alle spüren, dass sich das Spiel drehen könnte. Doch der Gegner bleibt konzentriert und wehrt sich. Zweimal ein riskantes Zuspiel, das führt zu zwei Weilheimer Durchbrüchen. In der 34. Minute steht es 22:24 und Wolfschlugen nimmt eine Auszeit. Danach spielen die Mannschaften weiter auf Augenhöhe und man merkt, wie viel Kraft alle investiert haben. Am Ende gewinnt Weilheim glücklich mit 26:28.
Aber die Hexabanner-Mädels haben ein extrem starkes Spiel gezeigt und den Zuschauern einen wahren Krimi serviert. Super, weiter so!

Es spielten: Mia, Sandy, Malina, Leni, Leana, Luisa, Pippa, Lisa, Laura, Isabella, Sophia, Selina


wJD: Gute Leistung gegen den Tabellenzweiten wird mit einem Unentschieden belohnt | TSV Wolfschlugen - SV Vaihingen 27:27 (12:13)
18. Dezember 2023

wJD: Gute Leistung gegen den Tabellenzweiten wird mit einem Unentschieden belohnt | TSV Wolfschlugen - SV Vaihingen 27:27 (12:13)

Samstagmorgen war ein Spiel in heimischer Halle, wir empfingen den SV Vaihingen, aktuell Tabellenzweiter, in Wolfschlugen. Am Anfang des Spiels waren die Mädels noch nicht richtig bei der Sache und die Trainerin nahm eine Auszeit schon nach der 4. Minute bei einem Spielstand von 2:4 für Vaihingen. Die Ansprache hat geholfen, und die wD fand gut in das Spiel. Sowohl in der Abwehr waren die Wolfschlüger Mädels nun konzentrierter, als auch im Angriff, und so konnte sogar zeitweise ein Zwei-Tore-Vorsprung herausgearbeitet werden. Zur Halbzeit lag Wolfschlugen aber mit einem Tor hinten.
Die weibliche D-Jugend ließ aber Vaihingen nie mit mehr als zwei Toren davonziehen, und so bewegte sich das Spiel sehr ausgeglichen. Dann ging der TSV Wolfschlugen mit zwei Toren in Führung, aber Vaihingen schaffte es wieder, sich heranzuspielen.  In der letzten Minute schafften die Wolfschlüger Mädels dann wieder den Ausgleich und gingen 20 Sekunden später dank eines 7-Meter-Tores in Führung. Leider gelang es Vaihingen noch 20 Sekunden vor Schluss noch einen Treffer zu erzielen, so dass am Ende ein 27:27 auf der Anzeigetafel stand.
Die Mädels haben eine super Leistung abgeliefert, es konnten sich viele in die Torschützenliste eintragen und auch unsere Torhüterin war super! Weiter so.

Es spielten: Mia, Gamze, Luisa, Lisa, Sandy, Leana, Pippa, Laetitia, Laura, Leni, Isabella, Malina, Selina